GESCHICHTE

1988: Bei einem verheerenden Erdbeben sterben Zehntausende in Armenien. In Schaffhauen beginnt eine Hilfsaktion – ausgelöst von Radio Munot.

Aus diesen Anfängen ist inzwischen ein langfristiges Projekt geworden – die Stiftung Hilfe für Armenien. Sie unterstützt  vor allem die Schwächsten, die armenischen Kinder und die Kranken. In der Gemeinde Proshian im Umland der armenischen Hauptstadt Jerewan wurden mit Geldern der Stiftung ein Tagesspital, ein Kindergarten und die Wasserversorgung auf einen modernen Stand gebracht. In Aygehovit ganz im Nordosten des Landes wurden ebenfalls ein Kindergarten, eine Tagesklinik und die Wasserversorgung grundlegend erneuert. In Maralik im Westen Armeniens hat die Stiftung einen grossen Kindergarten renoviert. In Lanjik, unweit von Maralik, wird im kommenden Jahr ein weiterer Kindergarten erneuert.

Seit jeher arbeitet die Stiftung  primär mit lokalen Baufirmen und Zulieferern zusammen, um Wertschöpfung im wirtschaftlich schwachen Armenien zu erzeugen.

Für ihre engagierte Hilfsarbeit erhielten Susi Greutmann und Pino Ciaccio als Vertreter der  Stiftung 1999 vom Kanzon Schaffhausen den „Schaffhauser Preis für Entwicklungszusammenarbeit“. 2016 ging der Preis erneut an die Stiftung. Pino Ciaccio und Mike Baronian nahmen ihn entgegen.

 

Die Stiftungsprojekte wurden und werden unter anderem vom Bund, von privaten Unternehmen und von Institutionen unterstützt. Vor allem aber spenden seit 30 Jahren viele Schaffhauserinnen und Schaffhauser für die Bedürftigen im Land am Kaukasus.

 

Einweihung der Tagesklinik in Proshian.

Der gebürtige Armenier Mike Baronian – Inhaber von Azad – und der Schaffhauser Pino Ciaccio betreuen die Hilfsprojekte aus nächster Nähe; sie reisen jährliche mehrmals nach Armenien, und inzwischen hat Baronians Unternehmen auch in Jerewan Arbeitsplätze geschaffen; der Zweigbetrieb liegt am Stadtrand von Jerewan.

Mit Radio Munot und seinen Hörern bleibt die Stiftung seit ihrer Gründung stets eng verbunden. Bei der Weihnachtsaktion 2015 des Schaffhauser Lokalradios wurden 51 300 Franken für die Renovation der nun eröffneten Kindertagesstätte gesammelt.